60.000 Produkte, 10 Sprachen, 1 Master-Data-Management-Lösung
Datum: Montag, dem 06. Juli 2015
Thema: Einkauf & Shopping Tips


Innerhalb von neun Monaten STEP von Stibo Systems bei HAHN+KOLB implementiert

HAHN+KOLB aus Ludwigsburg ist einer der führenden Systemlieferanten und Werkzeugdienstleister Deutschlands, der weltweit seine Produkte vertreibt. Dazu gehören neben vielen Ländern Europas auch Kanada, die Ukraine und China. Das Sortiment umfasst Zerspanungswerkzeuge, Spanntechnik, Mess- und Prüftechnik, Hand- und Elektrowerkzeuge, Werkzeugmaschinen und Betriebseinrichtungen. Rund 60.000 Produkte führt das Unternehmen. Die Daten verwaltete HAHN+KOLB in einem Produktinformations-system und in einer individuell entwickelten Katalog-Publikationslösung, die 15 Jahre lang gute Dienste geleistet haben. Allerdings sind die Anforderungen der Märkte heute viel umfassender als früher und so machten sich die Ludwigsburger auf die Suche nach einem zukunftssicheren, medienneutralen System, das diese umfassenden Anforderungen erfüllen sollte. Unter anderem muss mit der neuen Lösung die jährliche Erstellung der beiden Kataloge mit allen 60.000 Produkten auf rund 3.000 Seiten integriert umgesetzt werden.

Die Entscheidung fiel auf das marktführende System STEP, der Master-Data-Management-Lösung von Stibo Systems (http://www.stibosystems.de). Weitere Anforderungen lauteten: zusätzliche Generierung von Katalogen in mindestens zehn Fremdsprachen, die Erzeugung weiterer Druckerzeugnisse wie Broschüren oder Flyer direkt aus dem System und die Befüllung des Online-Shops mit Produktdaten für rund 30 Länder. Darüberhinaus sollte ein MAM-System (Media Asset Management) integriert sein, zur professionellen Verwaltung aller Bilddaten innerhalb des Unternehmens. "Dies war zwar keine kleine Wunschliste, aber wir konnten mit der skalierbaren Master-Data-Management-Lösung STEP und unserer umfangreichen Erfahrung in der Umsetzung solcher Projekte überzeugen", berichtet Manfred Heckt, Geschäftsführer von Stibo Systems. Die Vorteile sahen die Auftraggeber insbesondere darin, dass STEP eine Standardlösung ist: Eine Zusatzprogrammierung war nicht notwendig, da das System bereits alle Komponenten beinhaltet, die der Kunde forderte. Zum Beispiel konnte die integrierte Printlösung ohne jegliche Schnittstellenproblematik umgesetzt werden. Damit waren die Voraussetzungen für eine kurze Projektlaufzeit geschaffen. In nur neun Monaten schaffte es das MDM-Team, das Projekt zur Kundenzufriedenheit umzusetzen. Dabei engagierten sich die Produktmanagement- und die Marketingmitarbeiter von HAHN+KOLB und als externe Parteien die Würth IT, die das Projektmanagement für IT und DTP übernahm, sowie die hoerl Information Management, die sich um die Produktdatenpflege, DTP und Produktions-unterstützung kümmerte.
Der Startschuss fiel im Mai 2014, im August wurden die HAHN+KOLB-Mitarbeiter geschult und die erste Datenübernahme aus dem alten System erfolgte bereits im Oktober. "Aufgrund der selbstgesetzten engen Zeitvorgaben erhielten einzelne Mitarbeiter projektbezogene Schulungen, Layout und Design wurden während des Projektes "on the fly" angepasst", berichtet Manfred Heckt Die Implementierung des Datenpflegeprozesses, der das Herzstück für die Nutzung konsistenter Daten auf lange Sicht ist, wurde durch die HAHN+KOLB Produktmanager im Januar 2015 erledigt. Das schlagkräftige Team vollzog die Datenübernahme aus SAP - also Preise, Rabattgruppen etc. - im Februar 2015, bis dahin war auch die Erstellung aller Tabellen und Templates erledigt, und die Katalogseiten wurden automatisch erstellt, inkl. der PDF-Erzeugung.
"Wir haben jetzt schon mehr erreicht, als wir erhofft hatten", so Gerhard Heilemann, Sprecher der Geschäftsleitung von HAHN+KOLB. "Endlich arbeiten wir nur noch mit einer zentralen Quelle, um alle Produkt- und Bilddaten zu verwalten. Dieses integrierte System ermöglicht uns die Umsetzung unser Multi-Channel-Strategie". Besonders komfortabel ist jetzt auch der Übersetzungsprozess, der nahezu parallel mit der Erstellung der deutschen Texte laufen wird. Prozesse sind jetzt klarer, es ist weniger Abstimmungsaufwand nötig, Zeit wird heute bereits deutlich gespart und in den Kosten spiegelt sich dies auch langfristig wider.

Über HAHN+KOLB
HAHN+KOLB ist bekannt als innovativer Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferant. Das Sortiment umfasst Zerspanungswerkzeuge, Spanntechnik, Mess- und Prüftechnik, Hand- und Elektrowerkzeuge, Werkzeugmaschinen und eine Vielfalt an Betriebseinrichtungen. Das Unternehmen beschäftigt 850 Mitarbeiter an zehn Standorten. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen eine Umsatzsteigerung von mehr als 9 Prozent. Hauptumsatztreiber waren die Produktbereiche Betriebseinrichtungen sowie Mess- und Prüftechnik.
Stibo Systems ist der weltweit führende Anbieter für Multi-Domain Master Data Management (MDM) Lösungen. Branchenführer vertrauen auf Stibo Systems bei der Verbindung von Produkt-, Kunden-, Lieferanten- und anderen Unternehmensdaten für eine kanalübergreifende Konsistenz. Dies ermöglicht Unternehmen effektivere Entscheidungen, Umsatzsteigerungen und eine Mehrwertgenerierung. In den vergangenen 30 Jahren hat Stibo Systems international führende Unternehmen dabei unterstützt, eine einzige vertrauenswürdige Quelle für strategische Informationen zu schaffen. Stibo Systems ist Teil des 1794 gegründeten Privatkonzerns Stibo A/S mit der Konzernzentrale in Aarhus, Dänemark. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.stibosystems.de
Stibo Systems GmbH
Hilke Diepenbruck
Caffamacherreihe 8
22172 Hamburg
+49 (0) 40 523 89 62 - 0

www.stibosystems.de

Pressekontakt:
GAUSEMEIER PR
Sabine Gausemeier
Neuhäuser Straße 132
33102 Paderborn
sabine@gausemeier-pr.de
05251-699880
http://www.gausemeier-pr.de


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Innerhalb von neun Monaten STEP von Stibo Systems bei HAHN+KOLB implementiert

HAHN+KOLB aus Ludwigsburg ist einer der führenden Systemlieferanten und Werkzeugdienstleister Deutschlands, der weltweit seine Produkte vertreibt. Dazu gehören neben vielen Ländern Europas auch Kanada, die Ukraine und China. Das Sortiment umfasst Zerspanungswerkzeuge, Spanntechnik, Mess- und Prüftechnik, Hand- und Elektrowerkzeuge, Werkzeugmaschinen und Betriebseinrichtungen. Rund 60.000 Produkte führt das Unternehmen. Die Daten verwaltete HAHN+KOLB in einem Produktinformations-system und in einer individuell entwickelten Katalog-Publikationslösung, die 15 Jahre lang gute Dienste geleistet haben. Allerdings sind die Anforderungen der Märkte heute viel umfassender als früher und so machten sich die Ludwigsburger auf die Suche nach einem zukunftssicheren, medienneutralen System, das diese umfassenden Anforderungen erfüllen sollte. Unter anderem muss mit der neuen Lösung die jährliche Erstellung der beiden Kataloge mit allen 60.000 Produkten auf rund 3.000 Seiten integriert umgesetzt werden.

Die Entscheidung fiel auf das marktführende System STEP, der Master-Data-Management-Lösung von Stibo Systems (http://www.stibosystems.de). Weitere Anforderungen lauteten: zusätzliche Generierung von Katalogen in mindestens zehn Fremdsprachen, die Erzeugung weiterer Druckerzeugnisse wie Broschüren oder Flyer direkt aus dem System und die Befüllung des Online-Shops mit Produktdaten für rund 30 Länder. Darüberhinaus sollte ein MAM-System (Media Asset Management) integriert sein, zur professionellen Verwaltung aller Bilddaten innerhalb des Unternehmens. "Dies war zwar keine kleine Wunschliste, aber wir konnten mit der skalierbaren Master-Data-Management-Lösung STEP und unserer umfangreichen Erfahrung in der Umsetzung solcher Projekte überzeugen", berichtet Manfred Heckt, Geschäftsführer von Stibo Systems. Die Vorteile sahen die Auftraggeber insbesondere darin, dass STEP eine Standardlösung ist: Eine Zusatzprogrammierung war nicht notwendig, da das System bereits alle Komponenten beinhaltet, die der Kunde forderte. Zum Beispiel konnte die integrierte Printlösung ohne jegliche Schnittstellenproblematik umgesetzt werden. Damit waren die Voraussetzungen für eine kurze Projektlaufzeit geschaffen. In nur neun Monaten schaffte es das MDM-Team, das Projekt zur Kundenzufriedenheit umzusetzen. Dabei engagierten sich die Produktmanagement- und die Marketingmitarbeiter von HAHN+KOLB und als externe Parteien die Würth IT, die das Projektmanagement für IT und DTP übernahm, sowie die hoerl Information Management, die sich um die Produktdatenpflege, DTP und Produktions-unterstützung kümmerte.
Der Startschuss fiel im Mai 2014, im August wurden die HAHN+KOLB-Mitarbeiter geschult und die erste Datenübernahme aus dem alten System erfolgte bereits im Oktober. "Aufgrund der selbstgesetzten engen Zeitvorgaben erhielten einzelne Mitarbeiter projektbezogene Schulungen, Layout und Design wurden während des Projektes "on the fly" angepasst", berichtet Manfred Heckt Die Implementierung des Datenpflegeprozesses, der das Herzstück für die Nutzung konsistenter Daten auf lange Sicht ist, wurde durch die HAHN+KOLB Produktmanager im Januar 2015 erledigt. Das schlagkräftige Team vollzog die Datenübernahme aus SAP - also Preise, Rabattgruppen etc. - im Februar 2015, bis dahin war auch die Erstellung aller Tabellen und Templates erledigt, und die Katalogseiten wurden automatisch erstellt, inkl. der PDF-Erzeugung.
"Wir haben jetzt schon mehr erreicht, als wir erhofft hatten", so Gerhard Heilemann, Sprecher der Geschäftsleitung von HAHN+KOLB. "Endlich arbeiten wir nur noch mit einer zentralen Quelle, um alle Produkt- und Bilddaten zu verwalten. Dieses integrierte System ermöglicht uns die Umsetzung unser Multi-Channel-Strategie". Besonders komfortabel ist jetzt auch der Übersetzungsprozess, der nahezu parallel mit der Erstellung der deutschen Texte laufen wird. Prozesse sind jetzt klarer, es ist weniger Abstimmungsaufwand nötig, Zeit wird heute bereits deutlich gespart und in den Kosten spiegelt sich dies auch langfristig wider.

Über HAHN+KOLB
HAHN+KOLB ist bekannt als innovativer Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferant. Das Sortiment umfasst Zerspanungswerkzeuge, Spanntechnik, Mess- und Prüftechnik, Hand- und Elektrowerkzeuge, Werkzeugmaschinen und eine Vielfalt an Betriebseinrichtungen. Das Unternehmen beschäftigt 850 Mitarbeiter an zehn Standorten. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen eine Umsatzsteigerung von mehr als 9 Prozent. Hauptumsatztreiber waren die Produktbereiche Betriebseinrichtungen sowie Mess- und Prüftechnik.
Stibo Systems ist der weltweit führende Anbieter für Multi-Domain Master Data Management (MDM) Lösungen. Branchenführer vertrauen auf Stibo Systems bei der Verbindung von Produkt-, Kunden-, Lieferanten- und anderen Unternehmensdaten für eine kanalübergreifende Konsistenz. Dies ermöglicht Unternehmen effektivere Entscheidungen, Umsatzsteigerungen und eine Mehrwertgenerierung. In den vergangenen 30 Jahren hat Stibo Systems international führende Unternehmen dabei unterstützt, eine einzige vertrauenswürdige Quelle für strategische Informationen zu schaffen. Stibo Systems ist Teil des 1794 gegründeten Privatkonzerns Stibo A/S mit der Konzernzentrale in Aarhus, Dänemark. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.stibosystems.de
Stibo Systems GmbH
Hilke Diepenbruck
Caffamacherreihe 8
22172 Hamburg
+49 (0) 40 523 89 62 - 0

www.stibosystems.de

Pressekontakt:
GAUSEMEIER PR
Sabine Gausemeier
Neuhäuser Straße 132
33102 Paderborn
sabine@gausemeier-pr.de
05251-699880
http://www.gausemeier-pr.de


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!






Dieser Artikel kommt von Einkauf & Shopping - Shop Verzeichnis - Online Shops !
https://www.einkauf-shopping.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.einkauf-shopping.de/modules.php?name=News&file=article&sid=6762